zum Inhalt springen

Strategic Management

Kursbeschreibung

Strategisches Management ist die Entwicklung von Ressourcen und Fähigkeiten, mit deren Hilfe ein Unternehmen sich in seinem Wettbewerbsumfeld positioniert, um überdurchschnittliche Leistungen zu erlangen. Die strategische Managementforschung beschäftigt sich deshalb mit der Erklärung der Wirkungen von branchen- und unternehmensbezogenen Einflussfaktoren auf die Leistungsfähigkeit von Unternehmen und möchte Managern konkrete Gestaltungskonzepte und Instrumente zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit an die Hand geben. In dem vorliegenden Modul wird den Studierenden ein fundierter Überblick über aktuelle Themen der strategischen Managementforschung und deren praktische Relevanz für das Verständnis und die Gestaltung der Praxis vermittelt. Dabei lernen die Studierenden unterschiedliche Erklärungsansätze zur strategischen Positionierung von Unternehmen kennen, analysieren den Einfluss von Branchen und Unternehmensressourcen auf die Wahl unterschiedlicher Strategietypen, lernen unterschiedliche Formen der Strategieentwicklung kennen und wenden theoretische Erkenntnisse auf praktische Fallstudien und Branchenkontexte an.

Ort, Zeit, Gliederung und Unterlagen

Aktuelle Informationen und den Kurs-Syllabus erhalten Sie in ILIAS.