zum Inhalt springen

Dipl.-Kff. Stefanie Dorn

Vita

Stefanie Dorn, Jahrgang 1986, ist seit Oktober 2011 Mitarbeiterin am Seminar für Unternehmensführung und Logistik und am Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung der Universität zu Köln.

Nach dem Abitur studierte Frau Dorn Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Logistik, Marketing und Markenmanagement sowie Wirtschafts- und Sozialgeographie. Darüber hinaus absolvierte sie im Rahmen des Study Abroad Program (STAP) ein Auslandssemester an der Universidad Autónoma de Madrid in Spanien. Während ihres Studiums war sie als Praktikantin und Werkstudentin unter anderem in den Bereichen Strategie- und Marketingberatung sowie Messewirtschaft tätig.

Von März bis einschließlich Mai 2016 verbrachte sie einen Forschungsaufenthalt als Gastdoktorandin am Coopetition Lab der Université de Montpellier, Frankreich.

Forschungsgebiete

  • Coopetition, Management von Coopetition, interorganisationale Beziehungen
  • Branchenkontext: Messegesellschaften

Publikationen

Artikel in referierten Fachzeitschriften

  • Dorn, Stefanie; Schweiger, Bastian; Albers, Sascha (2016) "Levels, phases and themes of coopetition: A systematic literature review and research agenda"; in: European Management Journal, Volume 34 (5); pp. 484-500. 

Buchbeiträge

  • Albers, Sascha; Dorn, Stefanie; Limbert, Felix (2012): Kölner Stadt-Anzeiger and the Digital News Revolution“; in: Albers, Sascha; Schweiger, Bastian; Raueiser, Markus (Hrsg.): Strategy Case Book. Kölner Wissenschaftsverlag: Köln, S. 137-156.

Referierte Konferenzbeiträge

  • Fernandez, Anne-Sophie; Dorn, Stefanie (2017): The Honeymoon-Paradox – The Analysis of Tensions and Their Dynamics in Coopetitive Relationships; paper presented at the 17th Annual Conference of the European Academy of Management, June 21-24, 2017, in Glasgow (Scotland).
  • Dorn, Stefanie (2016): A Conceptual Model of Coopetition Management; paper presented at the 76th Annual Meeting of the Academy of Management, August 5-9, 2016, in Anaheim (CA, USA).
  • Dorn, Stefanie (2016): Unpacking Coopetition Practices; paper presented at the 16th Annual Conference of the European Academy of Management, June 1-4, 2016, in Paris (France).
  • Dorn, Stefanie (2015): Managing Coopetition – The case of Exhibition Organizers; paper presented at the 31st Annual IMP Conference, August 27-29, 2015, in Kolding (Denmark).
  • Dorn, Stefanie; Schweiger, Bastian; Albers, Sascha (2015): Friends, Foes, or Both? Status Quo and Ways Ahead in Coopetition Research; paper presented at the 15th Annual Conference of the European Academy of Management, June 17-20, 2015, in Warsaw (Poland).
  • Dorn, Stefanie; Schweiger, Bastian; Albers, Sascha (2013): Friends, Foes, or Both? A Systematic Review of Coopetition Research; paper presented at the 6th international conference on Economics and Management of Networks in Agadir (Morocco).

Betreute Bachelorarbeiten (Auswahl)

  • Internationalisierung deutscher Messegesellschaften – Analyse der Markteintrittsstrategien in Südostasien
  • Die Bedeutung des Nachhaltigkeitskonzepts für deutsche Messeveranstalter
  • Analyse des Wettbewerbsumfelds von Publikumsmessen

Betreute Masterarbeiten (Auswahl)

  • Internal drivers in the organizational change process – A case study illustrating the implementation of Design Thinking at the company “XXX”
  • Das Management von Coopetition: Überführung von Erkenntnissen aus der organisationalen Ambidextrieforschung
  • Ländermarktselektion: Erschließung relevanter Selektionskriterien für das Premiumsegment des Textil-Einzelhandels